Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Info

News

Trophy Show 2024 in Coventry England

Die Gesellschaft der Bullterrier-Freunde gratuliert herzlichst zu diesem außergewöhnlichen Erfolg!

Zur diesjährigen Trophy Show 18.02.2024 in Coventry England konnte Hildegard vom Welpersberg die Internationale Trophy gewinnen!

Wir konnten uns gemeinsam gegen eine starke Konkurrenz von 13 Hunden durchsetzen!

Solch einen Erfolg konnten erst wenige Hunde vor Hildegard aka Hilde aus deutscher Zucht erreichen.

Am Ende eine tolle Belohnung für uns, die Züchter und schließlich auch für die GBF für alle Mühen die eine so weite Anreise mit sich bringen. Wir waren und sind bis heute noch völlig überwältigt von diesem Erfolg.

 

 


/S.H

 

HD/ED beim Staffordshire Bullterrier (2. UPDATE)

Antwort des wissenschaftlichen Beirat des VDH vom 21.12.23:

Sehr geehrter Herr Lothary,

der Beirat hat bezüglich der HD-Untersuchung von bereits zur Zucht zugelassenen Hunden noch einmal diskutiert.
Bei der weiteren Zucht mit nicht auf HD untersuchten oder auch mit nicht offiziell befundeten Hunden
(einige sind evtl. geröntgt, aber die Aufnahmen nicht zur Befundung eingesandt worden) wird ein Problem mit dem Tierschutzrecht gesehen.

Man darf keine Hunde zur Zucht verwenden, wenn die Nachkommen evtl. Schäden davontragen könnten.

Die Experten schlagen für die in der Zucht befindlichen Hunde eine HD-Röntgenuntersuchung ohne Narkose vor,
weil es bei diesen Hunden nicht mehr auf die Beurteilung der Lockerheit des Gelenks ankommt.
Es müssten dazu 2 Aufnahmen gemacht werden, eine in Position 1 und eine in Position 2 (gebeugt).

Vielleicht ist dieser Vorschlag als Kompromiss annehmbar.

MfG Dagmar Heydeck

 

Termine